- Die Geschichte der Bläsergruppe der Diana Mettelhorn
- Die Geschichte der Bläsergruppe der Diana Mettelhorn

Gruppenfoto

Gründung der ersten Jagdhornbläsergruppe im Oberwallis

Durch den Initiant Imboden Leo und den damaligen Diana-Präsidenten Lauber Daniel wird im Jahr 1978 die Jagdhornbläsergruppe Diana Mettelhorn ins Leben gerufen. Neun Gründungsmitglieder bildeten die Bläsergruppe. Unter dem Obmann, Imboden Marcel wurde als erster Dirigent und Spielleiter, Lauber Thomas sowie als Spielleiter Stellvertreter, Brantschen Kurt ernannt. Mit der Zeit kamen weitere Bläser dazu und es bildete sich eine ansehnliche Gruppe mit aktiven Bläsern die an den eidg. Bläsertreffen, Hubertus-Messen und div. öffentlichen Auftritten ihr können zum Besten gaben.

Im Jahr 1998 konnte die Bläsergruppe ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass fand eine kleine Feier im Schali statt, wo auch verschiedene Ehrenmitglieder ernannt wurden. Der Bau einer eigenen mobilen Jäger-Bar für Anlässe, Events oder Dorffeste, wurde bald einmal durch die Vermietungen zu einer festen Einnahmequelle. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde die Bläsergruppe nach St. Moritz zur traditionellen Hubertusfeier eingeladen. Im Rahmenprogramm stand ein grosser Festumzug durchs Dorf mit anschliessender Messe, welche unsere Bläsergruppe musikalisch gestalten durfte. Beim 3-tägigen Ausflug ins Engadin kamen wir am Besuch im Nationalpark natürlich nicht vorbei, wir durften so manchen wunderschönen Anblick und das Röhren der Brunfthirsche hautnah miterleben.

Nach einem fünften Rang am eidg. Bläsertreffen 2003, kam Platz 3, zwei Jahre später in Basel dazu, was das beste Resultat in der Vereinsgeschichte bedeutet.

 

Ausflug auf die Cima Bianci, anlässlich zum 50. Geburtstag von unserem Bläserkamerad Alexander Taugwalder
(die Instrumente durften natürlich nicht fehlen) Foto: Bergrestaurant Fluhalp

Im Jahre 2008 sind es nun tatsächlich schon 30 Jahre her, seit der Gründung der Jagdhornbläsergruppe Diana Mettelhorn. Zu diesem einmaligen Anlass wurde zu einem Fest eingeladen, wo mit den neuen Instrumenten (Parforcehörner in S) ein Konzert zum Besten gegeben wurde.

 

 

 
Agenda

 

13. August 2017 
Folkloreumzug 
 
 
25. - 26. August 2017

 
Jagdschiessen
Diana Mettelhorn